Das „Hang“ wurde ursprünglich von zwei Schweizern erfunden. Um das Jahr 2000 brachten Felix Schärer und Sabina Rohner das erste Hang auf den Markt. Inzwischen ist das „Hang“ eine geschützte Marke und es gibt zahlreiche Nachahmer und Hersteller von Handpans.

Im Jahre 2008 entdeckte ich in einem Park in Barcelona diese faszinierende Klangskulptur mit den bezaubernden Tönen. Es stellte für mich eine perfekte Kombination meiner bisherigen Instrumente Schlagzeug und Klavier dar, der Klang berührte mich sofort.

Nach einer langen Wartezeit konnte ich 2009 ein originales „Hang“ von den Erfindern persönlich entgegennehmen. Seit 2019 spiele ich SOMA-Handpans vom Schweizer Hersteller Daniel Bernasconi.

Neben dem Einsatz in meiner Elektronischen Musik hat das Handpan eine meditative, spirituelle Seite und ist für mich ein Soloinstrument. Ich trete damit an Geburtstagen, Lesungen, Meditationen usw auf.